Ehrungen für Friesen

Hans Momsen Preis
In Nordfriesland werden jährlich Persönlichkeiten ausgezeichnet. Die Auswahlkriterien dazu sind unterschiedlich, sie richten sich nach den Stiftungsrichtlinien der Auszeichnungen.

Eine der Auszeichnungen ist der Hans-Momsen-Preis, der 2006 zum zwanzigsten Mal vom Kreis Nordfriesland vergeben wurde.
Downloaden Sie alle Preisträger

Landesorden 2008 des Landes Schleswig-Holstein an Ingwer Nommensen
Der Vorsitzende des Friesenrates, Sektion Nord, Ingwer Nommensen (im Amt 2000 - 2009; siehe kleines Foto links mit MP Carstensen) aus Niebüll gehörte 2008 zum erstmals verliehenen Landesorden zu den Ausgezeichneten. Nommensen (geb. 1955) engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten für das kulturelle und politische Leben der Friesen.

Bundesverdienstkreuz 2014 an Jörgen Jensen Hahn
Der Leiter der dänisch-friesischen Risum Skole/Risem Schölj, der langjährige Vorsitzende der Friisk Foriining; der Gemeindevetreter in Risum-Lindholm oder das aktive Mitglied des Friesenrates: Durch sein unermüdliches Engagement hat er der friesischen Sprache und Kultur in Schleswig-Holstein ein Gesicht gegeben. Jörgen Jensen Hahn wurde dieser Preis im September 2014 verliehen.

Ilse Johanna Christiansen beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten 2015
Ilse Johanna Christiansen wurde beim Neujahrsempfang für Repräsentanten des öffentlichen Lebens sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement von Bundespräsident Joachim Gauck geehrt. Sie engagiert sich für die Belange der friesischen Volksgruppe im Friisk Foriining und ist seit 2013 Präsidentin des Friesenrates Sektion Nord.

Bundesverdienstkreuz 2015 an Gudrun Fuchs
Als Vorsitzende des Nordfriesischen Vereins und als Mitglied im Friesenrat machte sie sich für das Niederdeutsche und die friesische Sprache sowie für die Interessen Eiderstedts stark. Download Bild von Frank Peter Weitere Einzelheiten.

Landesorden 2016 des Landes Schleswig-Holstein an Erk Hassold
Dem ehem. Vorsitzenden des Friesenrates, Sektion Nord, Erk Hassold (im Amt 2009 - 2013; siehe kleines Foto links mit MP Albig) aus Bredstedt wurde der Landesorden im September 2016 verliehen.


Frasche Rädj / Friesenrat Sektion Nord e.V. • Friisk Hüs • Süderstraße 6 • 25821 Bräist / Bredstedt
T 04671 - 60 241 50 / 51 • F 04671 - 60 241 60 • info@friesenrat.de