Am Samstag, d. 30. November 2024 zeigt der Frasche Rädj / Friesenrat Sektion Nord im Eck‘s Kino in Niebüll den Film über die EUROPEADA 2024. Im Sommer hatten 24 Männer- und 9 Frauenteams aus europäischen Minderheiten die Meisterschaft zwischen Sonderburg bis Bredstedt ausgetragen.
Gastgeber waren in diesem Jahr die vier hiesigen Minderheiten: die Dänen in Südschleswig, Deutsche Nordschleswiger in Dänemark, Sinti und Roma sowie die Friesische Minderheit. Letztere hatte mit seinen beiden Teams das Publikum regelrecht entfesselt. Gesänge, Fahnen und Sprechchöre trieben das Damen-Team bis ins Endspiel. Über das, die anderen Spiele und den kulturellen Hintergrund der Spielerinnen und Spieler hat Andreas Ottmayer im Auftrag des Friesenrates eine spannende und interessante Dokumentation gedreht. Der Film ist das erste Mal in Niebüll zu sehen. Daher gibt es auch eine kleine Premierenfeier ab 15 Uhr mit einleitenden Worten vom Vorsitzenden des Friesenrates Heinrich Bahnsen und Regisseur Andreas Ottmayer sowie Grußworte vom Kreispräsidenten Nordfrieslands, Frank Zahel und dem Minderheitenbeauftragten der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung, Johannes Callsen.
Der Film startet dann um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Spieler, Spielerinnen und alle Fans der friesischen Mannschaften ein absolutes Muss!
https://friesenrat.de/wp-content/uploads/2024/09/20241130_Europeada_Plakat.pdf