»Friesendroapen 2025« auf Helgoland im Mai

Vom 23. bis zum 25. Mai 2025 findet das nächste Friesentreffen („Friesendroapen“) der drei Frieslande auf Helgoland statt. Das ist das Ergebnis einer Besprechung auf der Insel. Zu dem Gespräch hatten sich Helgolands Bürgermeister Thorsten Pollmann mit Arno Ulrichs, Vorsitzender des Interfriesischen Rates, Frank Nickelsen und Christoph Schmidt (beide Sektion Nord des Friesenrates) getroffen. Dabei waren auch die Tourismusverantwortlichen Helgolands.

Der Interfriesische Rat lädt traditionell alle drei Jahre die Friesen aus den Sektionen West-, Ost- und Nordfriesland zu diesem gemeinsamen Treffen ein. Ausrichter ist in diesem Jahr die Sektion Ost des Interfriesischen Rates. Das Treffen steht im Zeichen von Kultur, Sport, Musik und Geselligkeit. Daneben gehören verschiedene Workshops, der gemeinsame Festabend sowie der Gottesdienst und der Umzug über die Insel am Sonntag zum Programm des Friesentreffens, bei dem auch der Austausch untereinander und das gesellige Zusammensein nicht zu kurz kommen. Das detaillierte Programm wird in Kürze veröffentlicht.

Bürgermeister Thorsten Pollmann zeigte sich nach dem Treffen zuversichtlich: „Helgoland freut sich auf das Friesendroapen im Mai. Die Friesen aus den drei Sektionen Nord, Ost und West können sich auf ein interessantes verlängertes Wochenende auf ‚deät Lun‘ freuen.“

Bildunterschrift: Bei einem Gespräch im Helgoländer Rathaus im November wurde der Termin für das Friesentreffen 2025 festgelegt.  Die Hochseeinsel ist Gastgeberin des »Friesendroapens«. Links im Bild Helgolands Bürgermeister Thorsten Pollmann, rechts der Vorsitzende des Interfriesischen Rats, Arno Ulrichs. Bild: Friesenrat

Weitere Informationen zum Friesendroapen erteilt Arno Ulrichs (Tel. 04929-912916, E-Mail arno.ulrichs@ewetel.net).