Mitgliederversammlung am 09. Oktober 2025 im Friisk Hüs

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Frasche Rädj / Friesenrat Sektion Nord wurde der bisherige Stellvertreter Ingwer Nommensen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Heinrich Bahnsen. Die Mitglieder dankten Bahnsen für seinen engagierten Einsatz für die Belange der Friesischen Volksgruppe. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde der Vorsitzende des Nordfriesischen Vereins, Ingwer Oldsen.
Ingwer Nommensen kennt das Vereinsgeschäft und war bereits von 2000 – 2009 Friesenratsvorsitzender. Zu den Schwerpunkten der Arbeit des Friesenrates für die nächsten 4 Jahre sagte Nommensen auf der Mitgliederversammlung: » Wir müssen die Präsenz des Friesischen in der Öffentlichkeit stärken, die Professionalisierung der Arbeit vorantreiben, das Fach Friesisch in den Schulen und an den Universitäten stärken und uns für eine stärkere Medienpräsenz einsetzen.«

Nommensen zeigte sich erfreut über die Pressemitteilung des Minderheitenbeauftragen des Bundes, Herrn Bernd Fabritius, der nach der Sitzung des beratenden Ausschusses für Fragen der friesischen Volksgruppe zusicherte, sich für eine Verstetigung hauptamtlicher Strukturen beim Friesenrat einzusetzen.
Wiedergewählt wurden zudem Maren Jessen, Sylt (als Kassenwartin) und Charly Rickmers, Föhr (als Schriftwart).
Bildtext: Heinrich Bahnsen (rechts) gratuliert Nommensen (oberes Bild) und Oldsen (unteres Bild) unmittelbar nach der Wahl